Samstag, 20. August 2016

Letzter Schultag und Graduation

Der letzte Schultag an der High School war einfach wahnsinnig traurig. Mit anderen Worten kann man ihn kaum beschreiben. Ein letztes Mal bin ich den Hallway entlanggelaufen, habe jedes noch so kleine Detail fotographiert und auch ein paar Selfies mit den Lehrern geschossen. Am schlimmsten war es aber, sich von einigen meiner besten Freunde zu verabschieden, denn viele haben sofort nach Bekanntgabe der Sommerferien ihren Urlaub gebucht. Der Abschied fiel mir wahnsinnig schwer und den ganzen Tag hatte ich wie eine Art "Kloß" im Hals.
Während eines Auslandsjahres verbringt man die meiste Zeit in der Schule, je nachdem, ob man sich an Clubs usw. beteiligt. Während der Tennissaison war ich oft bis um 18 Uhr in der Schule und am nächsten Morgen gleich wieder dort. Auch wenn die Schule für meinen Geschmack etwas zu sehr überwacht hat (Videokameras an jeder Ecke und einen internen Internetzugang für Eltern, damit sie jede einzelne Note von ihren Kindern sehen), war ich froh, ein Teil der Lumberton High School gewesen zu sein und möchte die vielen Erlebnisse und Erfahrungen dort auch nicht missen.

Schon einen Tag später fand die Graduation statt. Es war eigentlich genau so, wie man es aus Filmen wie High School Musical kennt. Da an meiner Schule das "Abschlussgewand" auch noch rot war, hat diese Vermutung umso mehr mit der Realität übereingestimmt. Der Tassel (die "Bommel" am viereckigen Hut) war rot, weiß und hellblau, da dies auch die Schulfarben meiner High School waren. Zu der Beginn der Veranstaltung hat sich der Chor direkt neben der Bühne versammelt, um ein letztes Mal die Nationalhymne der USA zu singen. Auf der Bühne selbst standen alle verantwortlichen Personen der Schule, vom Vize-Schulleiter, bis zum Schulleiter und einer ganzen Reihe anderer Personen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Die Abschlusszeremonie fand in einem riesigen Stadium statt, sodass jeder so viele Freunde und Bekannte mitnehmen durfte, wie er wollte. Nach Betreten der Halle haben alle, die ihren Abschluss gemacht haben, in der Mitte Platz genommen. Jeder einzelne der 233 "Seniors" (12 Klasse) wurde auf die Bühne gerufen und sein Diploma überreicht. Auch wenn das für die meisten Zuschauer nicht all zu spannend war, gehört es trotzdem nach amerikanischer Tradition dazu. Umrahmt wurde das Programm von den Jahresbesten, die sich stolz hier das Rednerpult stellten, Reden hielten oder Gottesgebete aufsagten.
Zum Abschluss haben alle ihre Hüte nach oben geworfen und wurden gleich danach, von Eltern, Lehrern und Freunden herzlich umarmt. Ich selbst war in der 11. Klasse und dufte leider nicht an der Graduation teilnehmen. Das Gewand habe ich mir als Erinnerung aber trotzdem gekauft...wer weiß, vielleicht gibt es ein passendes Thema in der Abi-Mottowoche oder irgendeine andere Gelegenheit, es zu tragen. :-) Nach dem Ende der Graduation, bin ich mit meiner Freundin Hannah und ihren Eltern essen gegangen und wir haben den Abend in einem netten Restaurant ausklingen lassen.


Letzter Schultag



Die Cafeteria



Graduation







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen