Samstag, 24. September 2016

Ein Jahr später

"Exchange is the best year of your life so far. Without a doubt. And it's also the worst. Without a doubt. It is something no one back at home will ever truly understand."
(Ein Auslandsjahr ist das beste Jahr deines Lebens. Ohne Zweifel. Aber es ist auch das Schlimmste. Ohne Zweifel. Es ist etwas, dass niemand zu Hause je verstehen wird.)

Dieses ist mein absolutes Lieblingszitat. Das Auslandsjahr war wirklich das beste Jahr meines Lebens und gleichzeitig auch das schlimmste Jahr meines Lebens. (bis jetzt) Es war ein Jahr, das mich geprägt hat und mir in vielerlei Hinsicht sehr viel weiter geholfen hat. Auch wenn es nicht immer einfach war, habe ich viel dadurch gelernt. Seit meiner Rückkehr hat sich nicht nur einiges, sondern sehr viel verändert und auch ich selbst bin an der "Herausforderung Auslandsjahr" gewachsen.
In den letzten 12 Monaten ist einiges passiert. Momentan stecke ich mitten in der Vorbereitung für das Abitur. Im kommenden Jahr habe ich mir vorgenommen, zu einigen Unis zu gehen und mir verschiedene Studienrichtungen anzuschauen. Auch wenn mein Plan A bereits steht, wäre es nicht schlecht, auch einen Notfallplan, den sogenannten "Plan B" aufzustellen.
Außerdem habe ich meinen Führerschein dieses Jahr gemacht. Fahren macht echt Spaß, aber es erfordert seeeehr viel Übung ;)
In meinem Freundeskreis beginnt dieses Jahr das große "Umziehen". Es ist immer schön, wenn man sich sieht und zusammen ins Kino geht, auf Parties oder einfach nur zur Eisdiele  :)
Diesen Sommer hatten wir unseren ersten richtigen Mädelsurlaub. Es ging an die Müritz und trotz unterschiedlicher Interessen haben wir immer etwas gefunden, was wir zusammen machen konnten. Kanu und Fahrrad fahren, beim Sonnenuntergang am Strand sitzen und bis in die Nacht quatschen oder ein Ausflug nach Babelsberg haben diesen Urlaub perfekt gemacht. Abgesehen davon, bin ich diesen Sommer mit meiner Familie nach Budapest und Wien gereist und erst vor einer Woche aus Barcelona (Abschlussfahrt) wiedergekommen. Drei tolle Städte, die ich echt nur empfehlen kann!
Nach dem Auslandsjahr bin ich wieder in der Schülerband/Rockband eingestiegen und übernehme dieses Jahr für eine Freundin, die gerade in Australien ist, den Platz in der Big Band (Bläsergruppe). Momentan bin ich total verrückt nach Country Musik und ein absoluter Fanatiker von allem, was ein wenig "Vintage" ist ;-)

Anfang des Auslandsjahres und ein Jahr nach der Rückkehr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen